Wer wir sind und wie alles begonnen hat

Allelon, ein passendes Wort aus dem Altgriechischen entnommen und bedeutet soviel wie füreinander.

Die Initiative in den rumänischen Gemeinden in Österreich für ein christliches Radio in Wien hat es schon vor mehr als 10 Jahren gegeben. Im Frühlung 2013, haben sich Gläubige aus meherern rumänischen Gemeinden zusammengeschlossen um eine Initiativgemeinschaft zu formen, die die Eröffnung eines christlichen Radios in Wien für Rumänen und Rumäninnen sowie anderer Minderheiten förderte.

Der Anfang unserer Aktivitäten stellte sich als eine riesige Herausforderung heraus, aber wir schritten mit Glaube voran und am 1. Oktober 2013 erfreuten wir uns an der ersten Live Sendung des Radio Allelon. Es war der Tag an dem Gott den Traum einiger Menschen Wirklichkeit werden ließ.

Die Online Sendung begann in einem improvisierten Studio, in einem Zimmer das von der Gemeinde Agape zur Verfügung gestellt wurde und mit einem Team aus Laien die sich freiwillig einbrachten, aber die ein dienendes Herz besaßen.Wir freuen uns, dass schwache Anfänge nicht von Gott verachtet werden.

Wir haben mit ihnen angefangen… mit Freiwilligen. Und es ging auch mit ihnen weiter… Wir danken Gott, dass er uns im Laufe der Zeit qualifizierte, ausgebildete Menschen mit Erfahrung in Journalismus, Kommunikation und Social Media, Theologie, IT-und Technikbereich geschickt hat. Es sind Freiwillige die ihre Zeit dafür einsetzten, dass die Nachricht des Lebens so viele Seelen wie nur möglich erreicht.

Das Jahr 2015 war ein Jahr der Veränderungen:

  • Seit Jänner üben wir unsere Tätigkeiten in Räumlichkeiten aus die dem Radio von einer Person zur Verfügung gestellt wurden die die Notwendigkeit dafür gesehen hat und daraus praktisch gehandelt hat.
  • April war der Monat an dem wir Cristina (unsere erste Redakteurin mit Erfahrung in diesem Bereich)als Teilzeitbeschäftigte angestellt haben, auch wenn wir damals kein Geld für ihr Gehalt gehabt haben. Von neuem haben wir diesen Schritt im Glauben getan.
  • Ein anderes wichtiges Datum im Leben des Radios ist der 16 Juni, der Tag an dem wir angefangen haben auf Wellen von Radio DAB+ zu senden und wir erhielten die Annerkennung als Vereinsmitglied der Organisation Radio Digital Österreich. Was heißt dies für unsere ZuhörerInnen? Nun kannst du Radio Allelon auch im Auto hören!
  • Aber die Veränderungen im Jahr 2015 hören nicht hier auf. Der 1.Oktober wird das Datum bleiben an dem wir die Eröffnung des Arbeitsortes Graz, in Räumlichkeiten die uns von der Baptisten Gemeinde Emanuel zur Verfügung gestellt wurden. Und auch hier erfreuen wir uns an einem hingebungsvollen Team, das aus Freiweilligen geformt ist.

Gott öffnet immer mehr Türen für evangelikale Christen aus Österreich, in dem er uns die außerordentlich große Möglichkeit gegeben hat uns einzubringen und zu beweisen, dass wir Licht in der Dunkelheit, Salz das den Geschmack gibt und Kompass in einer Welt sind die die Orientierung verloren hat.